Mitglied der Kirche zu sein ist heute nicht (mehr) selbstverständlich. Die Skepsis gegenüber großen Institutionen wächst. Menschen treten aus der Kirche aus, weil sie die Kirchensteuer sparen möchten, weil ein Umzug ansteht oder weil sie eine schlechte Erfahrung mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin gemacht haben. Die Gründe sind verschieden, aber immer stellt sich die Frage: Was bringt mir eine Mitgliedschaft in der Kirche?

Die Antwort auf diese Frage kann sich im Lauf des Lebens sehr verändern. Besonders an persönlichen Wendepunkten, z.B. wenn ein Kind geboren wird und sich die Frage nach der Taufe stellt, wenn der Besuch eines kirchlichen Kindergartens in Frage kommt, wenn die Konfirmationszeit ansteht. Oder wenn sich nach einem Wechsel des Wohnortes neue Begegnungen mit Kirche ergeben, im Familien- oder Freundeskreis Trauungen oder Taufgottesdienste stattfinden.

Glaube braucht Gemeinschaft. Glaube braucht den Austausch mit anderen über wichtige Lebensfragen, braucht das gemeinsame Singen und Beten, braucht ab und zu neue Anregungen. Deshalb ist es wichtig, dass es die Kirche gibt. In der Kirche wird Glaube durch die Beschäftigung mit der Bibel und gelebtes Christentum an kommende Generationen weitergegeben.

Gemeinschaft braucht Mitgliedschaft. Ohne Kirche wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer. In der Kirche erfahren Menschen, dass es sich zu leben lohnt, weil Gott die Menschen liebt: bei Besuchen, in Gottesdiensten, Kinder- und anderen Gruppen, aber auch in den Krisen des Lebens. Viele Christinnen und Christen engagieren sich für andere. Dazu brauchen sie Ihre Unterstützung. Durch Ihre Mitgliedschaft ermöglichen Sie Engagement von anderen.

Als Evangelische Kirchengemeinden in Glauburg möchten wir Sie ausdrücklich einladen, neue Erfahrungen mit Gemeinde, Glaube und Gott zu machen - auch und gerade dann, wenn Sie in der Vergangenheit Kirche nur aus der Ferne erlebt haben. Sie sind herzlich willkommen in den Sonntagsgottesdiensten, in allen Gruppen und Kreisen und bei besonderen Veranstaltungen. Machen Sie mit, wenn Sie ein Thema besonders interessiert oder bitten Sie bei Bedarf um ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer oder anderen Mitarbeitenden.

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, in die Kirche einzutreten, melden Sie sich bei uns und wir führen ein Gespräch, an dessen Ende Sie schriftlich Ihren Eintritt erklären können. Mit der Bestätigung des Pfarrers ist der Eintritt vollzogen. Sie können auch jede andere Pfarrerin oder jeden anderen Pfarrer Ihres Vertrauens anrufen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich direkt an eine Eintrittstelle unserer Landeskirche EKHN zu wenden, etwa in Gießen oder Frankfurt:

Vielleicht sind Sie auch noch nicht getauft. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands ist dies keine Seltenheit mehr. Wir laden Sie herzlich zum Gespräch ein.
Als Kirchenmitglied

• können Sie Patin oder Pate werden
  • können Sie an Kirchenvorstandswahlen oder an Gemeindeversammlungen mit Stimmrecht teilnehmen
  • zahlen Sie Kirchensteuer, wenn Sie ein steuerpflichtiges Einkommen haben
  • haben Sie Anspruch auf kirchliche Amtshandlungen wie Trauung und Bestattung.