Weltgebetstag 2016

"Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" - zum Weltgebetstag 2016 aus Kuba

"Von der „schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten" schwärmte Christopher Kolumbus, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, weiten Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen. Der Großteil der über 11 Mio. Kubanerinnen und Kubaner ist röm.-katholisch. Eine wichtige Rolle im spirituellen Leben vieler Menschen spielt die afrokubanische Santería. Der sozialistische Inselstaat ist nicht erst seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ein Land im Umbruch – mit seit Jahren wachsender Armut und Ungleichheit.

Im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2016 feiern die kubanischen Frauen mit uns ihren Glauben. Jesus lässt im zentralen Lesungstext ihrer Ordnung (Mk. 10,13-16) Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren."

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

Wir laden herzlich ein zum Weltgebetstags-Gottesdienst am Freitag, 4. März 2016, um 19:00 Uhr im Saal der Chrischonagemeinde in Glauberg, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei landestypischen Speisen.

Für Stockheimer Besucher richten wir wieder einen Fahrdienst ein.

http://www.weltgebetstag.de


 

Joomla templates by a4joomla