Kunst in Kirchen

Im Jahr 2021 wird das Projekt "Kunst in Kirchen in der Wetterau", eine gemeinsame Aktion des Wetteraukreises mit der evangelischen und katholischen Kirche der Wetterau, fortgesetzt.

Der Titel des renommierten Kunstprojekts im Jahre 2021 lautet "Hinschauen", in Anlehnung an den 3. Ökumenischen Kirchentag, der im Mai 2021 unter dem Leitwort "Schaut hin" stattfand..

Alle Gotteshäuser liegen an der Bonifatiusroute, was ebenfalls einen wichtigen Bestandteil des konzeptionellen Rahmens darstellt.

Die Installationen sind in der Zeit vom 4. September bis 10. Oktober in den evangelischen Kirchen in Glauberg. Düdelsheim und Staden sowie in den katholischen Kirchen Düdelsheim und Altenstadt zu sehen. Alle Arbeiten stammen von renommierten Schaffenden zeitgenössischer Kunst; in unserer Kirche in Glauberg ist eine Installation des Kölner Künstlers Malte Lück zu sehen.

Die Kirchen und die dort ausstellenden Künstler

• Evangelische Kirche Glauberg: Der Kölner Künstler Malte Lück ist für seine konzeptionell tiefgreifenden Installationen bekannt.
  • Katholische Kirche Düdelsheim: Eberhard Ross, Maler aus Mülheim an der Ruhr und Frankfurt a.M.
  • Evangelische Kirche Düdelsheim: Keramische Installation von Sebastian Scheid
  • Katholische Kirche Altenstadt: Gemeinsame künstlerische Arbeit von Verena Freyschmidt und Dorthe Goeden
  • Evangelische Kirche Staden: Ein farbiges Mosaik der Friedberger Johann-Peter-Schäfer-Schule

Alle Kirchen sind täglich in der Zeit von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Termine "Kunst in Kirchen" im Überblick

• 3. September, 19:00 Uhr: Eröffnungsveranstaltung mit Konzert "Duo FREI RAUM", kath. Kirche Altenstadt
  • 5. September, 14:00 Uhr: Wanderung von Altenstadt zum Kloster Engelthal und zurück
  • 12. September, 14 Uhr: Wanderung von Düdelsheim nach Glauburg und zurück