Oberhessischer Orgelsommer

In diesem Jahr wird erstmals ein Oberhessischer Orgelsommer stattfinden. An vier aufeinander folgenden Samstagen werden namhafte Organisten aus dem In- und Ausland bedeutende Orgeln unserer Region in Konzerten vorstellen.

Die Orgeln in den Kirchen des ländlichen Raums in Oberhessen bilden eine Orgellandschaft, die sich durch einen eigenständigen Charakter und eine hohe handwerkliche und musikalische Qualität auszeichnet. Der Oberhessische Orgelsommer will dazu beitragen, diese Orgellandschaft zu öffnen und die hochwertigen Instrumente einem interessierten Publikum vorzustellen. 

  • Erstes Konzert am 27. Juni in Heldenbergen: Eric Koevoets, Rotterdam (NL)
  • Zweites Konzert am 4. Juli in Ober-Rosbach: Michael Kemper, Datteln
  • Drittes Konzert am 11. Juli in Assenheim: Krystian Skoczowski, Nidda
  • Viertes Konzert am 18. Juli in Stockheim: Martin Kondziella, Berlin

Die Konzerte beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Bei gutem Wetter wird in der Konzertpause vor der Kirche ein Orgeltropfen angeboten. Dabei besteht auch die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Organisten.

Martin Kondziella ist als Kirchenmusiker, Konzertorganist und als Kunstmaler in Berlin tätig. Für sein Stockheimer Konzert hat er ein Programm mit italienischer, niederländischer und deutscher Orgelmusik des Barock zusammengestellt. Außerdem wird eine Toccata von Georg Muffat zu hören sein, der als einer der „europäischsten" Komponisten der Zeit um 1700 gilt, da er in Savoyen geboren und in Frankreich, Italien und den Niederlanden ausgebildet wurde. Später wirkte er in Passau und Salzburg.

Einen Flyer im PDF-Format zu der Konzertreihe können Sie auf der Webseite des Bistums Mainz herunterladen: PDF-Flyer zum Orgelsommer.

Außerdem gibt es Informationen

Joomla templates by a4joomla