Kirche Glauberg

Nach langem Warten ist es endlich so weit. Die Innenrenovierung der Kirche Glauberg beginnt im Juni 2015. Neben der neuen Farbgestaltung geht es auch um eine neue Heizung, eine neue Elektrik, neue Beleuchtung und eine neue Beschallungsanlage.

Die Genehmigungen für die wichtigsten Punkte liegen vor. Demnach wird zunächst die Orgel zum Schutz komplett eingepackt, danach werden die Bänke ausgebaut und die Kirche innen komplett eingerüstet. Die komplette Oberfläche der Wände muss entfernt werden und wird danach mit einem neuen Lehmputz versehen. Die Farbgestaltung wird im Wesentlichen den Vorschlägen der Restauratorin folgen, die ja schon den Farbstand der ursprünglichen Bemalung herausgearbeitet hat.

Eine besondere Herausforderung ist die Gestaltung des Altarraumes, hierzu liegen Vorschläge auf dem Tisch, die der Kirchenvorstand zu beraten hat. Gerne sind wir bereit, allen interessierten Gemeindegliedern zu erklären, was hier diskutiert wird, und wir freuen uns über jede Rückmeldung, damit dieses Projekt von möglichst vielen Menschen in unserer Gemeinde mitgetragen werden kann.

Das alles wird die Gemeinde natürlich belasten:

  • Zum einen werden wir für längere Zeit keine Kirche haben. Die genaue Dauer kann keiner benennen, die Schätzungen gehen dahin, dass wir hoffentlich Weihnachten wieder in der Kirche sein werden. Natürlich hoffen wir, dass es schneller geht, aber sollte es zu Überraschungen kommen, kann es auch länger dauern. Jedenfalls wird uns die Kirche für 6-7 Monate nicht zur Verfügung stehen.
  • Die normalen Gottesdienste in dieser Zeit werden im Gemeindesaal in der Alten Schule stattfinden.
  • Die festlicheren Gottesdienste werden aber in der Kirche in Stockheim gefeiert werden.
  • Bei Beerdigungen werden wir individuelle Lösungen finden müssen.

***

Dazu kommt natürlich noch eine erhebliche finanzielle Belastung. Es sind noch nicht alle Punkte genau geklärt, aber mit einem Eigenanteil von über 80.000,-€ ist zu rechnen. Das bedeutet, dass wir diesen Betrag als Glauberger Gemeinde selbst aufbringen müssen. Das sind etwa 100,-€ je Gemeindemitglied.

An diesem Punkt müssen wir die Gemeindeglieder um Mithilfe bitten: Der Kirchenvorstand wird eine Haussammlung veranstalten, mit der Hoffnung, dass hier einiges zusammen kommt. Weitere Aktionen sind angedacht. Natürlich ist jede Spende, wie groß oder klein sie auch sein mag, herzlich willkommen. Übrigens gerne auch aus Stockheim. Wir freuen uns über jede Unterstützung in dieser Zeit.

Es gibt noch einen anderen Weg uns zu unterstützen: Wenn Glauberger, die von hier wegziehen oder schon weggezogen sind einen Umgemeindungsantrag stellen, so würde – ohne dass die Person selber etwas bezahlen müsste – der Zuschuss der EKHN für diese Person weiter an uns gehen. Wer darüber mehr wissen will, kann sich gerne an uns wenden.

Wir bedauern die Einschränkungen und Belastungen, die uns alle in dieser Zeit betreffen, aber vor allem freuen wir uns darüber, dass dieses Projekt jetzt endlich angegangen wird und wir schon bald eine schöne renovierte Kirche in unserem Dorf haben. 



Joomla templates by a4joomla