Offene Kanzel mit Dr. Peter Tauber

In der Reihe „Offene Kanzel“, die die Evangelische Kirchengemeinde Glauburg im Festjahr 2023 veranstaltet, war im Juni der Historiker, Buchautor und ehemalige Generalsekretär der CDU, Dr. Peter Tauber zu Gast.

Etwa 50 Besucher waren der Einladung zu diesem Gottesdienst gefolgt. Einer von ihnen war Jules August Schröder, Ehrenbürger der Stadt Büdingen und einer der Protagonisten in Peter Taubers aktuellem Buch „Mutmacher“, in dem die inspirierenden Geschichten von zwölf besonderen Menschen, darunter Jules August Schröder, erzählt werden – Geschichten von Menschen, die mutig eine Aufgabe anpacken und sich in den Dienst für andere und unsere Gesellschaft stellen. „In den Medien begegnet uns zu oft die Wut, insbesondere die der Populisten. Mit dem Buch wollte ich diesem Eindruck etwas Positives, etwas Mutmachendes entgegenstellen“, so Peter Tauber. In seiner sehr persönlichen Predigt berichtete er von der engen Beziehung zu seinen Eltern - sowohl für die Zuhörenden als auch für den Gastprediger selbst ein sehr bewegender Beitrag.

Die Liturgie hatte Pfarrer Jürgen Füg auf das Predigt-Thema abgestimmt. Während des anschließenden Imbisses, den der Kirchenvorstand organisiert hatte, ließen die Anwesenden den ermutigenden Gottesdienst bei Kaffee und guten Gesprächen ausklingen. Die Kirchengemeinde bedankt sich bei Peter Tauber für seine bereichernde Predigt und freut sich auf die nächste „Offene Kanzel“ im September.