KIgo-Kinder an der Friedenslinde

Kindergottesdienst feiert „Tag des Baumes“

Einmal monatlich findet in Glauberg der Kindergottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Glauburg statt. Kürzlich trafen sich die Kinder bei einer neu gesetzten Winterlinde im Garten der Glauberger Kirche und tauften diese auf den Namen „Friedenslinde“. Der Baum war der Kirchengemeinde anlässlich des „Tages des Baumes“ vom Abrahamischen Forum“ gespendet worden, einem Zusammenschluss verschiedener Religionen, der sich für das friedliche Zusammenleben aller Glaubensgemeinschaften einsetzt. Den Kontakt zum Abrahamischen Forum hatte Kirchenvorsteher Friedel Nickel hergestellt.

Zahlreiche Kinder, Mamas und Omas versammelten sich deshalb in der Kirche, um die Taufurkunde zu unterschreiben, die anschließend in einer Flasche in der Nähe des Baumes vergraben wurde. Zur Aktion gehörte neben dem Anbringen eines Namensschildes in Herzform auch das „Angießen“, das nun regelmäßig von den Kindern des Kindergottesdienstes vorgenommen werden soll. Spontane Liedvorträge der Kleinen gaben der Taufe eine feierliche Note. Ein Ziel dieses kleinen Projektes ist die frühzeitige Sensibilisierung der Kinder für Bäume, Umwelt und Natur, die in diesem Fall mit viel Spaß verbunden war.