Augustinerkloster

Am dritten Wochenende im Januar fand eine gemeinsame Klausurtagung der Kirchenvorstände Glauberg und Stockheim im Augustinerkloster in Erfurt statt. An historischer Stätte – Luther trat 1505 in Erfurt in den Augustiner-Orden ein und wurde 1507 im Kloster zum Priester geweiht – wurde gemeinsam über die wichtigsten Aspekte des evangelischen Glaubens gesprochen, mit dem Ziel, die Schwerpunkte der Gemeindearbeit für Glauburg der kommenden Jahre zu erarbeiten.

Grundlage der von Freitagabend bis Sonntagmittag andauernden Beratungen war der Glaubenskurs, den die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in gedruckter Form den seit September neu amtierenden Kirchenvorständen an die Hand gab. Beim gemeinsamen Gespräch zu den Themenschwerpunkten Taufe, Kirche, Bibel und Abendmahl lernten sich die Teilnehmer besser kennen und erarbeiteten gemeinsam die Aspekte, die ihnen für die anstehende Zeit besonders wichtig sind. Über die Ergebnisse wird in Kürze berichtet werden.

Neben den inhaltlichen Beratungen und den Mittags- und Abendandachten war ein Höhepunkt des Wochenendes sicher der Besuch des Sonntagsgottesdienstes mit Abendmahl im Kapitelsaal des Klosters. Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. So konnte sich am Samstagabend mindestens ein Erfurter Wirt über den Besuch zahlender und besonders gut gelaunter Gäste aus Hessen freuen.

Augustinerkloster Erfurt


 

Joomla templates by a4joomla